gespräche

alpha°

Um einen geistigen Austausch geht es in beiden Gesprächskreisen, die zu jeder Zeit für jeden offen sind. Man kann kommen und einfach wieder gehen. Die Initiative, die schon ca. 20 Jahre regelmäßig zum spirituellen Austausch einlädt, heißt ALPHA°.
Das Spezifische daran ist: Es gibt keine thematischen Vorgaben.

Die Gesprächsteilnehmer:innen bestimmen an jedem Abend selbst, welche Frage, welches Thema, welches Problem sie in der Runde anschauen möchten. Die Gruppe bleibt solange am Thema bis eine Antwort/Lösung gefunden ist. Dann kommt der Nächste mit seinem Anliegen. Es können alle Themen zur Sprache kommen, die den Einzelnen interessieren bzw. beschäftigen.

Dabei geht es nicht um Meinungsbildung, Diskussionen oder Ratschläge erteilen. Vielmehr ist ein intensives Hin e i n hören in den „anderen“ gefragt, aus dem das Aussprechen folgen kann.

Letztlich geht es um eine freiere Lebenspraxis jeder Einzelnen.
Jede:r ist herzlich willkommen!

ZEITEN jeweils/meist sind der 2. Montag im Monat um 19:30 Uhr
12.02.  11.03.  08.04.  13.05.  10.06.   08.07.   12.08.   09.09.  14.10. 
11.11.   09.12.   2024

lebe weise

Dieser Gesprächskreis soll nach der Corona-Pause wieder aufleben. Eingeladen sind alle, die Interesse an spiritueller Literatur haben. 
Wir wollen uns von geistlichen Schriftstellern (z.B. Pater Anselm Grün, Johannes Bours, Meister Eckhart u.a.) inspirieren lassen.
Es geht nicht um eine intellektuelle Reflexion, sondern um einen persönlichen Austausch, was diese Texte uns im Alltag zu sagen haben und welche Erfahrungen wir damit verbinden.

Moderation: Albert Loy
Zeit: Do. 20 – 21:30 Uhr
2024: 11.1.,1.2,,22.2.,14.3.,4.4.,25.4,16.5.,6.6.,27.6.,18.7.
Ort: GemeindeHaus MariaGeburt, Galaterraum

still

Jedes Wort, jedes Bild,
das man für Gott gebraucht, dient eher der Verzerrung als der Beschreibung.
Wie spricht man also von Gott?

Durch Schweigen.

Warum sprecht ihr dann in Worten?
Darüber lachte der Meister lauthals und sagte: „Wenn ich spreche,
darfst du nicht auf die Worte hören,
höre auf das Schweigen.“

Anthony De Mello

meinen platz einnehmen
den atem wahrnehmen
wie er kommt und geht
mich belebt und mit allem verbindet
schlicht und einfach da sein
wahrnehmen,
wie sinneseindrücke und gedanken
wie geräusche und gefühle
wie erinnerungen und pläne
wie die dinge erscheinen und verschwinden
da sein und bleiben
äußerlich und innerlich
bereit
zu gewahren, was bleibend
und hinter allen begriffen
Unnennbar
darin STILL lauschen
still gegenwärtig sein

Die offene Kontemplationsgruppe Maria Geburt trifft sich einmal im Monat freitags, von 18 Uhr bis 20 Uhr im GemeindeHaus MariaGeburt.

Ein kurzer, gesprochener Impuls zu Beginn, stille Sitz- und Gehmeditation Tönen, einfache Übungen zur Körperwahrnehmung sind die wiederkehrenden Elemente. Stühle sind vorhanden. Wer auf dem Boden sitzen möchte, bringt bitte eigene Meditationsutensilien mit.

Termine und Informationen: eva.wolf@maria-geburt.de 0170.4439450

Danke für eine Spende nach Selbsteinschätzung.

• moment mahl

walldürn-wallfahrt

Ein besonderes Gemeinschafts- und Naturerlebnis

Seit über 25 Jahren haben wir die Fußwallfahrt nach Walldürn wieder aktiviert. Die Route führt fast nur durch Wiesen, Wald und Felder in einer wunderbaren Landschaft. Da wir bei jedem Wetter gehen, erleben alle denkbaren Wetterlagen – Natur pur! Wir starten jedes Jahr Freitag früh nach Fronleichnam in der Frühe um 6:00 Uhr mit dem Wallfahrersegen, gehen dann zum Weißen Helgen und machen die 1. Station an der Obernauer Kapelle. Nach einer ordentlichen Mittagsrast kommen wir um ca. 17 Uhr in Röllbach an und danken dort in einer meditativ-müden Eucharistiefeier Gott für das Geschenk des gemeinsamen Tages.

Am nächsten Morgen starten wir Richtung Walldürn, wo die Wallfahrt ihren Höhepunkt hat in der Eucharistiefeier am Freialtar, zu der immer auch Buswallfahrer dazu stoßen. Das Gehen in Gemeinschaft wird immer wieder durch spirituelle Impulse bereichert. Dafür sorgt unser Wallfahrtsleiter, der auch die Organisation zusammen mit den Maltesern übernimmt. Ein Teil der Gruppe läuft wieder zurück und wird am Montagabend mit Blasmusik durch Schweinheim begleitet, in der Kirche gesegnet und anschließend auf dem Marienplatz mit kühlem Bier und Gebäck gestärkt.

Wallfahrtsleiter: Anmeldung im Pfarrbüro